Klimaforum Großbettlingen: Forum der Generationen Großbettlingen

Zum Inhalt springen (Enter drücken),Zur Suche,Zur Inhaltsübersicht,Zur Barrierefreiheitserklärung,Barriere melden,

Aufsteller Forum

Klimaforum Großbettlingen

Klimaschutz vor Ort beginnen

Klimaschutz – ein großes Thema unserer Zeit, das nicht nur die Weltpolitik betrifft, sondern dessen Bearbeitung im Kleinen beginnt. Klimaschutz geht uns alle an. Deshalb haben wir, Bürgerinnen und Bürger aus Großbettlingen, das Klimaforum gegründet, um uns mit Klimaschutzthemen in und für Großbettlingen auseinanderzusetzen.

In verschiedenen Gruppen beschäftigen wir uns mit Themen wie Mobilität, Energie, Wärme, Wasser, Landschaftspflege, Müllvermeidung, Biodiversität. Wir sind offen für neue Ideen und freuen uns über alle Großbettlingerinnen und Großbettlinger die sich engagieren möchten.

Mach auch du mit und melde Dich unter folgender E-Mail an. Weitere Infos zu unseren Projekten gibt es hier.

Repair Café

Was ist ein Repair Café?

Ein Ort, an dem einerseits Bastler*innen, Tüftler*innen und Selbermacher versuchen, defekte Alltagsgegenstände wieder für den Gebrauch fit zu machen, und zu dem andererseits Bürger*innen ihre kaputten Sachen bringen und mit versuchen können, sie wieder gebrauchsfähig zu machen. Der Ort dient auch der Geselligkeit; bei Kuchen und Kaffee kann man fachsimpeln, theoretisieren, praktisch handeln oder einfach schwätzen.

Wer macht das Repair Café?

Wir sind kein Verein und kein von anderen Institutionen abhängiger Verbund, sondern einfach Menschen, denen das Handwerken Spaß macht und denen die Umweltschonung am Herzen liegt. Die Organisator*innen und Helfer*innen des Repair Cafés stellen Werkzeug, Material, Zeit und Energie ehrenamtlich zur Verfügung und unterstützen die Besucher*innen mit ihrem Wissen und Geschick.

Mehr Mithelfer*innen können wir gut gebrauchen – vor allem in den Bereichen Elektrik und Elektronik, aber jeder und jede ist willkommen, dem/der die Idee gefällt und der/die Lust zum Mitmachen hat. Reich wird man nicht, berühmt ein bisschen, zufrieden sehr. Es braucht kein Geld, nur Zeit und Motivation.

Was wird repariert?

Die Bandbreite ist groß: der Föhn, der nicht mehr bläst; die Küchenmaschine, die nicht mehr den Teig bewältigt; das Radio, das sich von selbst abschaltet; die Gartenspritze, die klemmt; die Fernbedienung, die nicht mehr will; die elektrische Spielzeug-Lok, die nicht mehr fahren mag; der Drucker, der keine Seiten mehr einzieht – kurz: alles, was man tragen kann. Wir sind weitgehend keine Fachhandwerker*innen, geben unser Bestes, garantieren aber für nichts.

Warum machen wir das?

Die nicht-kommerziellen Treffen sollen Müll vermeiden, Ressourcen schonen und handwerkliches Wissen und Können bewahren und vermitteln. Auf diese Weise kann die Nutzungsdauer von Gebrauchsgütern verlängert und eine nachhaltige Lebensweise erprobt werden. Nicht zuletzt: uns macht es einfach Spaß.

Wo und wann findet das Café statt?

Die Termine des Repair Cafés finden Sie hier.  Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Fahrradwerkstatt

Mitmach-Fahrradwerkstatt im Forum der Generationen

Die ehrenamtliche Fahrradwerkstatt ist seit 2016 in der Unterkunft für Geflüchtete aktiv. Seit letztem Herbst bieten wir Dienstag abends im Generationencafé eine offene Werkstatt an: Für Familien und Einzelpersonen mit geringem Einkommen restaurieren wir gespendete Gebrauchträder und geben sie gegen einen geringen Kostenbeitrag weiter. Bei Wartungs- und Reparaturarbeiten bieten wir Unterstützung zum Selbermachen an.
Kindern und Jugendlichen wollen wir Spaß am Selbermachen und technisches Grundwissen für ihr Rad vermitteln, mit Reparaturkursen, Wartungstipps und Werkstatttreffs. Wir freuen uns, wenn gute Gebrauchträder ein neues Zuhause finden und viele Menschen die Freude am Schrauben und an der Mobilität auf zwei Rädern mit uns teilen.
Gerne dürfen auch diejenigen vorbeischauen, die Erfahrungen und Tipps austauschen wollen oder einfach Lust haben, in geselliger Runde zu schrauben. Neben dem gemeinsamen Reparieren wollen wir auch einen Treffpunkt für alle Interessierten mit Getränken und Snacks anbieten. Leute, die unser Team beim Schrauben, Anleiten und mit neuen Ideen unterstützen wollen, sind herzlich willkommen. Ersatzteil- und Fahrradspenden (vorwiegend für junge Menschen) nehmen wir weiterhin gerne an.
Bei Bedarf an einem restaurierten Gebrauchtrad und für alle Fragen und Anregungen freuen wir uns über eine Nachricht per Mail oder telefonisch/per WhatsApp Mobiltelefon: 0157 35720693.

Die Termine der Mitmach-Fahrradwerkstatt finden Sie hier.

Gebühr: keine