your voice - your choice

Bestimmt fragst du dich, was um alles in der Welt ein Jugendbeteiligungsforum ist und was das mit dir zu tun hat... Hier findest du Antworten!

Was ist das überhaupt?

Ein ziemlich umständliches Wort um zu sagen: Wir laden dich zu einem entspannten Event ein und du sagst uns deine Meinung. Weil es im Alltag oft gar nicht so leicht ist, deine Vorschläge für Großbettlingen anzubringen, möchten wir dir hier eine ganz einfache Möglichkeit bieten. Schließlich soll jede und jeder unser Dorf mitgestalten dürfen! Aber auch wenn du gerade kein direktes Anliegen hast, kannst du gerne vorbeikommen, hören, was die anderen denken oder nur dabei sein und Spaß haben.

Warum gibt es das?

Wie der Name Forum der Generationen schon sagt, sollen hier alle Altersgruppen einen Platz finden. Für Kinder ab der 5. Klasse und Jugendliche ist das vor allem das Jugendhaus mit seinen Angeboten. ABER: Wir möchten, dass auch alle, die nicht ins Jugendhaus kommen, ihre Wünsche und Ideen einbringen können. Jede und jeder von euch sollte sich wohlfühlen dürfen - und auch sagen, wenn euch etwas nicht passt!

Was muss ich da machen?

Das Coole ist: gar nichts! Du kommst vorbei, hast Spaß bei den Events und wenn du Lust hast und dich etwas interessiert, kannst du mitmachen. Wenn nicht, gehst du einfach wieder nach Hause.

Was bringt mir das?

Erstmal natürlich ein paar Stunden Entertainment bei den verschiedenen Veranstaltungen. Gleichzeitig ist es aber auch deine Chance, loszuwerden, was du dir in Großbettlingen wünscht, was du gerne verändern würdest, was dich vielleicht stört und und und...
Auch wenn es völlig unrealistische Ideen sind oder du gar nicht konkret sagen kannst, was das Problem ist - hier findest du ein offenes Ohr und wenn mehrere Köpfe zusammen denken, kommt man der Lösung meistens ein bisschen näher. Also einfach mal alles in die Runde werfen!

Falls du jetzt noch irgendwelche Fragen hast, die wir nicht beantworten konnten - sprich uns einfach an! Im Jugendhaus oder am Info-Point erklären wir dir gerne alles weitere. Außerdem sind wir auch jederzeit per Mail erreichbar, einfach hier klicken.