Pfeil nach unten

Kindertagesstätte Regenbogen

Leiterin: Angelika Schmidt
Weiherstraße 28
Tel.: 07022 / 4 05 94 26
Fax: 07022 / 4 05 94 29
E-Mail: regenbogen-grossbettlingen@web.de

„Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen“
  - Heraklit von Ephesos

Um die Flammen jedes einzelnen Kindes entzünden zu können, sehen wir es als unsere Aufgabe herauszufinden, wo genau wir das Zündholz hinhalten müssen, damit der Funke des Entdeckens zu einer lebendigen Flamme werden kann. Gemeinsam mit den Kindern gehen wir auf die Suche informieren, erklären, begleiten und ermutigen sie in ihren individuellen, wie auch gemeinschaftlichen Bildungsprozessen.

Wie Räume zu Bildungsräumen werden Im ehemaligen Grundschulgebäude wurde unsere Einrichtung nach dem "Hamburger Raumgestaltungskonzept" an die Bedürfnisse der Kinder von 1-6 Jahren angepasst. Die großen übersichtlichen Bildungsräume bieten viel Platz für bis zu 70 Kinder. Die Ausstattung der Einrichtung basiert auf dem Grundgedanken unseres Bildungskonzeptes, das die Bedeutung der Selbstbildungsprozesse der Kinder betont. In einer anregend vorbereiteten Umgebung stehen wir den Kindern stets tatkräftig zur Seite.

Grundlagen unseres Handelns Wir setzen den baden-württembergischen Orientierungsplan, in dem der Bildungssauftrag konkretisiert wird, mit Hilfe des Handlungskonzeptes von "infans" um. Der positive Blick auf das Kind, wie auch die Gestaltung der frühen Bildungsprozesse bilden die Grundlage für dieses Konzept und führen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung. Das Ziel ist es, den Kindern einen Rahmen zu geben, all ihre Eigenschaften, Talente, Ressourcen und Kräfte in unserem offenen Haus entfalten zu können.

Termine und Aktuelles

Kinder der Kita und Jugendrotkreuz Großbettlingen sammeln Deckel und helfen im Kampf gegen Polio! 
Hier (417,7 KiB) finden Sie den ausführlichen Bericht.

…immer dienstags:    Tanzgruppe

Konzeption und Info-Heft

Kita Regenbogen ABC Stand April 2019 (118 KiB)

Konzeption Kita Regenbogen (4,603 MiB)

Flyer       Bewegung (372,1 KiB)

Flyer       Ganztagesbetreuung (507,3 KiB)

Flyer      "Haus der kleinen Forscher" (808,9 KiB)

Flyer       Individuelle Eingewöhnung (430,8 KiB)

Flyer       Inklusion (540,3 KiB)

Flyer       Wald (648,6 KiB)

Unser Team

Bunt wie ein Regenbogen setzt sich unser Team aus 11 Erzieherinnen und einer Anerkennungspraktikantin zusammen!
Im Fokus unserer Arbeit steht vor allem eines: Ihr Kind und seine individuelle Förderung.
Hauptverantwortlich sind unsere Kita-Leiterin, Frau Angelika Schmidt und stellvertretend Frau Tatjana Grünwald. Ihre Tür steht jederzeit für alle Fragen, Anmerkungen und Sorgen der Kinder, Eltern und Mitarbeiter offen. Zu ihrem Tätigkeitsfeld gehören die Organisation und die inhaltliche Ausrichtung der Kita. Des Weiteren kümmern sie sich um eine gleichbleibend hohe Qualität in der Kinderbetreuung, der Förderung der Mitarbeiter und um eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern.

In regelmäßigen Teamsitzungen, Besprechungszeiten und pädagogischen Tagen findet ein kollegialer und fachlicher Austausch statt. Unser fachkompetentes Team nutzt die vielfältigen Angebote zur regelmäßigen Fort- und Weiterbildung. Somit wird gewährleistet, dass alle Mitarbeitenden ihre Stärken und fachlichen Qualifikationen in den Alltag einbringen können. Eine alltagsintegrierte Sprachförderkraft unterstützt das gesamte Team mit Anregungen, Ideen und Projekten. Als Ausbildungsstätte unterstützen und begleiten wir verschiedene Praktikanten und Schüler innerhalb ihrer Ausbildung. Zwei Hauswirtschaftskräfte und eine Hausmeisterin runden die personelle Besetzung ab.

Zusammenarbeit mit Eltern

Eltern kennen ihr Kind am besten. Ein gegenseitiger und vertrauensvoller Austausch ist für alle wichtig und wertvoll. Deshalb nehmen wir uns Zeit zum individuellen Kennenlernen und zum regelmäßigen Austausch. Tür- und Angelgespräche sind ebenso wertvoll, wie gezielte Elterngespräche, welche bei Bedarf, aber mindestens einmal im Jahr stattfinden. Als Grundlage dafür dienen unsere Dokumentationen in den Portfolios, die jederzeit für die Eltern zugänglich sind. An Elternabenden werden Sie über verschiedene Themen und Aktuelles informiert. Wir freuen uns immer über Fragen, Anregungen und Ideen der Eltern. Individuelle Bring- und Abholzeiten bieten den Familien wenig Raum für Begegnungen. Durch verschiedene Aktionen ermöglichen wir das gegenseitige Kennenlernen und den Austausch untereinander.

Tagesablauf

Strukturen und Rituale im Tagesablauf helfen den Kindern vielfältige Eindrücke zu ordnen und sie überschaubar zu machen. Dies trägt dazu bei, dass sich die Kinder sicher, wie auch zunehmend selbstständig bewegen können.

Tagesablauf Ü3 (141,9 KiB)

Tagesablauf U3 (131,1 KiB)

Bildungs- und Kooperations-Partnerschaften

Kooperation Grundschule
Die Zusammenarbeit von Erziehern und Lehrern basiert auf Augenhöhe und bietet durch die unmittelbare Nähe zur ansässigen Grundschule sehr flexible Gestaltungsmöglichkeiten.
In der Intensivkooperation, dem sogenannten Bildungshaus, sammeln die zukünftigen Erstklässler schon im letzten Kindergartenjahr erste Eindrücke und Erfahrungen mit dem Schulalltag. Einmal wöchentlich verbringen sie einen Teil des Vormittags gemeinsam mit ihrer Kooperationsklasse auf dem Pausenhof, sowie im Schulunterricht. Mit Begleitung der Erzieher und der Klassenlehrerin können sie hier in einem sicheren und geschützten Rahmen die Räumlichkeiten, die älteren Kinder und die anderen Lehrer kennenlernen. Durch engen Austausch und Absprachen zwischen Erziehern und Lehrern werden die Kindergartenkinder mit altersentsprechenden Aufgaben in die Klasse und den Unterricht mit eingebunden. Diese Zusammenarbeit ermöglicht den Kindern einen fließenden Übergang vom Kindergarten zur Grundschule und hilft Ängste zu vermeiden. Die Kinder starten gestärkt und zuversichtlich in ihren ersten Schultag und damit in einen neuen Lebensabschnitt.  

Kooperationen mit dem Turn-, Sport- und Gesangverein Großbettlingen
Seit 2015 finden einmal wöchentlich Turnstunden für die zukünftigen Schulkinder und die 3- bis 4-Jährigen zusammen mit Übungsleitern vom TSuGV Großbettlingen statt. Der Württembergische Landessportbund unterstützt mit dem Sonderprojekt "Kooperation Kindergarten & Sportverein" die Zusammenarbeit von Sportvereinen und Kindergärten.
Ziel ist es, die Kinder in ihrer motorischen, kognitiven und sozial-emotionalen Entwicklung und in ihrer Persönlichkeit zu fördern. Zudem soll Sport als freudvoll und sinnstiftend empfunden werden. Dies gilt auch für Kinder, die bisher wenig Affinität zu Sport und Bewegung hatten. Gefördert werden Maßnahmen, die von Sportverein und Kindergarten gemeinsam durchgeführt werden. Der Förderung liegt eine Ausschreibung zu Grunde, in welcher die Zuschusskriterien festgeschrieben sind.

Haste Töne? Komm sing mit!
So startete unsere Kooperation mit den Chören des TSuGV, die wir bis heute immer wieder gerne fortführen. Das Üben und Singen in einem mehrstimmigen Chor bietet den Kindern ein einzigartiges Klangerlebnis. Sie erleben Gemeinschaft auch mit Erwachsenen und sind stolz auf die gemeinsam erbrachte Leistung bei Konzerten vor großem Publikum.

Zertifizierungen & Auszeichnungen

Zertifizierung Kindertagesstätte mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt Die Fachschule für Sozialpädagogik an der Fritz-Ruoff-Schule Nürtingen ist vom Regierungspräsidium Stuttgart als Motorikzentrum in Baden-Württemberg ausgezeichnet worden und hat die Möglichkeit, Kindergärten, denen die Bewegungswelt ihrer Kinder besonders am Herzen liegt, mit dem Zertifikat “Kindertagesstätte mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt” auszuzeichnen. Nach der erfolgreichen Prüfung und Beurteilung der vorgegebenen Kriterien erhielten wir bereits im Jahr 2012 die erste Auszeichnung. Alle drei Jahre überprüft ein Vertreter des Motorikzentrums vor Ort die Einhaltung der Vergabekriterien. Aufgrund täglicher Bewegungszeit, geeigneter Räumlichkeiten, einer als Übungsleiterin ausgebildeten Erzieherin, regelmäßiger Fortbildungen der Erzieher und dem Schwerpunkt "gesunde Ernährung" freuen wir uns jetzt bereits das dritte Mal in Folge diese Zertifizierungerhalten zu haben.

Zertifizierung Haus der kleinen Forscher Durch das Projekt "Ohrenspitzer in der Kita" wurde unsere Einrichtung mit dem "Best-Practice-Preis" des Forschergeist 2012 ausgezeichnet und erhielt die Zertifizierung zu einem "Haus der kleinen Forscher". 2018 konnten wir die Voraussetzungen für die Folgezertifizierung ein weiteres Mal erfüllen.
Im Anhang (132,5 KiB) finden Sie alle weiteren Informationen.

Was macht uns besonders?

Bildung setzt Bindung voraus:  "Nur wenn ich vertrauen kann, traue ich mich!" Wenn das Kind sich sicher, angenommen und gut aufgehoben fühlt, kann es aufgeschlossen seinem Forscherdrang nachgehen. Verlässliche Bezugspersonen, ein regelmäßiger Tagesablauf, Stabilität in der Kindergruppe, sowie strukturierte Räume, die Orientierung bieten, sind in der pädagogischen Arbeit von sehr großer Bedeutung. Aufgrund der langen Öffnungszeiten ist es nicht immer möglich seine Bezugserzieherin den ganzen Tag um sich zu haben. Darum legen wir bei der Gestaltung der Dienstpläne großen Wert darauf, den Kindern in unseren verschiedenen Bereichen verlässliche Bezugspersonen anzubieten z.B. bei der Frühdienst-Betreuung, bei den Morgentreffs mit den verschiedenen Altersgruppen, in den Räumen, beim Essen, Schlafen, Ruhen, usw.

Der begleitete Übergang vom Kleinkindbereich ins große Haus hat in unserer Kita eine besondere Bedeutung Kinder brauchen Gleichaltrige. Aber sie sind naturgemäß auch an dem interessiert, was die "Großen" bereits können. Die Älteren werden bewundert und sind wichtige Vorbilder, die das Lernen am Modell begünstigen.Wir suchen immer nach Wegen, unseren Kindern Ausflüge aus dem Kleinkindbereich in die Welt der Großen zu ermöglichen. Dies soll deren Entdeckungsfreude unterstützen, wie auch den späteren Übergang erleichtern. Es ist uns wichtig den Kindern eine wechselseitige Durchlässigkeit zwischen allen Altersgruppen zu bieten.


1 2 3 4 5 Weiter