Pfeil nach unten

Kindertagesstätte Am See

Leiterin: Erika Schreck
Am See 6
Tel.: 07022 / 4 58 24
Fax:  07022 / 994993
E-mail: kitaamsee@gmx.de

Forum der Generationen

„Sag es mir und ich vergesse, zeig es mir und ich erinnere mich, lass es mich tun und ich verstehe.“
- Konfuzius

Nach diesem Sprichwort handeln wir täglich im Umgang mit den uns anvertrauten Kinder. Er bringt die Haltung unseres Teams, unser Verständnis vom Blick zum Kind, wunderbar zum Ausdruck.In unserem Haus leben, lernen, forschen, staunen, experimentieren, spielen und lachen bis zu ca.90 Mädchen und Jungen im Alter von 1 bis 6 Jahren. Im gemeinsamen Alltag erkunden die Kinder ihre Welt, in ihrem persönlichen Tempo, mit Freunden und Bezugspersonen in offenen Erlebnisräumen. Jedes Kind ist einmalig! Wir setzen uns dafür ein, dass die unterschiedlichen Bedürfnisse und Belange der Familien berücksichtigt werden. Wir nehmen sehr gern Mädchen und Jungen mit besonderem Betreuungsbedarf in unserem Haus auf.

Forum der Generationen

Grundlagen unseres Handelns Der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten ist für uns verbindliches Arbeitsmaterial. Für dessen Umsetzung greifen wir seit Jahren auf das Handlungskonzept „infans“ zurück. Das Institut für angewandte Sozialisationsforschung / Frühe Kindheit e.V. erarbeitete dieses Konzept mit dem Ziel, Kinder anders zu sehen: Jedes Kind entwickelt je nach seinen Eindrücken und Erfahrungen ein individuelles Weltbild, das sein Handeln bestimmt. Dieser Prozess wird durch die Erzieher durch regelmäßiges Beobachten und Reflektieren der derzeitigen Interessen des Kindes unterstützt. Wir stärken das Kind in seinen Stärken und bauen Brücken zu seinen Schwächen.

Termine und Aktuelles

23.10.               Ausflug der Großen zur Staatsgalerie Stuttgart
08. + 09.11.     Spielenachmittag mit Eltern
12.11. - 23.11. Buchaustellung in der Kita
16.11.               Vorlesetag in der Kita


Konzeption und Info-Heft

Unsere Konzeption, die genaue Auskunft über unser Verständnis von Pädagogik, Lernen im Elementarbereich sowie dafür notwendige Rahmenbedingungen gibt, wird von uns regelmäßig überarbeitet.

Konzeption Kindertagesstätte am See (18,22 MiB)

Info-Heft (413,5 KiB)

Konzeption Besucher auf vier Pfoten (2,583 MiB)


Unser Team

Kinder benötigen Erwachsene als verlässliche Personen, die ihnen Möglichkeiten für ihre Entwicklung und für ihr Lernen bereitstellen, sie begleiten und anregen. Dafür braucht es Fachkräfte, die Wegbegleiter sind, die Visionen entwickeln, sich selbst als Forschende verstehen und dabei die Gestaltungskräfte der Kinder mit einbeziehen. Unsere Fachkräfte haben eine qualifizierte Ausbildung, nehmen jährlich an Fort- und Weiterbildungen teil und fühlen sich ihrer persönlichen Weiterentwicklung verpflichtet. Wir stehen in einem ständigen Reflexions- und Erkundungsprozess und fördern die Meinungsvielfalt. Wöchentliche Teambesprechungen werden genutzt, um fachliche Themen zu bearbeiten, zu planen und Informationen auszutauschen. Zusätzlich finden regelmäßig Besprechungen in den einzelnen Kleinteams statt.
Durch regelmäßige Reflexion unserer pädagogischen Arbeit schulen wir unsere professionelle Haltung. Wir wünschen uns, unsere Offenheit, Empathie, Echtheit, Warmherzigkeit und Fröhlichkeit zu jeder Zeit zu erhalten.

Auszubildende
Als Ausbildungsstätte sind wir gemeinsam mit den entsprechenden Fachschulen verantwortlich für eine qualifizierte Ausbildung unserer Praktikanten und Auszubildenden.
Diesem Anspruch wollen wir gerecht werden, denn die Ausbildung macht uns nicht nur Freude, sondern bereichert auch unser pädagogisches Handeln in vielfältiger Weise. Ziel ist es, dem Mangel an Fachkräften entgegen zu wirken und mehr junge Menschen für diesen anspruchsvollen Beruf zu begeistern.
 
Hospitationen
Regelmäßig besuchen uns Fachschulen, Träger und Pädagogische Fachkräfte, um unser Haus und unsere Arbeit kennen zu lernen. Gerne sind wir bereit, unsere Erfahrungen weiter zu geben und freuen uns über das Interesse.

Ehrenamtliche Mitarbeiter
Wir freuen uns, dass in unserem Haus regelmäßig „Lesepatinnen“ zu Besuch kommen. Mit vielen Bilderbüchern im Gepäck begeistern sie Kinder und werden immer freudig begrüßt.


Zusammenarbeit mit Eltern

Die Eltern von Anfang an in die Kindergartenarbeit mit einzubeziehen ist für uns eine wichtige Voraussetzung für eine gelingende Erziehungspartnerschaft. Vertrauen, Offenheit und die Meinung der Eltern sind uns dabei besonders wichtig. Unser jährlicher Eltern-Umfragebogen zeigt uns, was Eltern positiv sehen und wo sie Kritik angebracht sehen. Über die Entwicklung und den Alltag jeden Kindes wollen wir Eltern eine möglichst hohe Transparenz geben. Dazu bieten wir regelmäßige Gespräche an – sowohl zwischen „Tür und Angel“ als auch jährlich zwei intensive Entwicklungsgespräche. Eltern sind in unserem Haus herzlich eingeladen, sich mit ihren Ideen und Ressourcen in den Kindergarten einzubringen. Wir freuen uns Eltern zu haben, die uns mit Ideen und Tatkraft unterstützen und uns zur Seite stehen.
 
Elternbeirat
Der sich jedes Jahr neu konstituierende Elternbeirat unterstützt uns in allen wichtigen Belangen rund um den Kindergarten. Er nimmt auch eine vermittelnde Funktion zwischen Eltern und Kindergarten-Team ein. Eine gute Zusammenarbeit ist uns sehr wichtig und wird seit Jahren erfolgreich praktiziert.



Tagesablauf

Der Tagesablauf in unserer Kita ist ein Wechsel von freiem Spiel und festen Gruppenaktionen. Der Tag im Haus bzw. Wald folgt einem festen Ablauf mit wiederkehrenden Elementen und Ritualen, die den Kindern Orientierung und Sicherheit geben.
 
Tagesablauf Ü3
07:00 – 09:00   Ankommenszeit/Freispiel und Vesper
09:00 - 13:00    Waldgruppen gehen in den Wald
09:00 – 09:30   Morgenrunde der Bezugsgruppen
09:30 – 10:00   Farbentreff der jüngeren Kinder/ältere Kinder gehen ins Freispiel
10:00 – 12:15   Freispiel in unseren Erlebnisbereichen inkl. Garten und Vesper
11:30 – 14:00   Mittagessen und Schlafen jüngere Kinder Betreuungsmodell II - IV
12:15 - 12:50    Farbentreff der mittleren und älteren Kinder
13:00                Abholzeit Betreuungsmodell I Ü3
13:00 – 14:00   Mittagessen ältere Kinder Betreuungsmodell II - IV
14:00                 Abholzeit Betreuungsmodell II
14:00 – 15:00   Freispiel in unseren Erlebnisbereichen
15:00                Nachmittagssnack Betreuungsmodell III - IV
15:30 – 17:00   Freispiel in unseren Erlebnisbereichen
14:00 – 17:00   variable Abholzeit Betreuungsmodell III - IV

Die genauen Beschreibungen der Gruppenaktionen können Sie detailliert in der Konzeption nachlesen.
 
Tagesablauf U3
07:00 – 11:00   Ankommen, Freispiel inkl. Garten, Vesper
11:00 – 11:15   Singkreis
11:30 – 12:00   Freispiel inkl. Garten für Betreuungsmodell I U3
11:30 – 14:00   Mittagessen und Schlafen für Betreuungsmodell II
ab 14:00           wie Tagesablauf Ü3


Bildungs- und Kooperations-Partnerschaften

Kindergarten – Grundschule                                                                                                 
Die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Kindergarten und Grundschule hat einen hohen Stellenwert in unserer Einrichtung. Die Zusammenarbeit mit der Grundschule Großbettlingen basiert auf dem Modellprojekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung „Bildungshaus 3-10/ Intensivkooperation", das Kindern die Chance bietet, über einen Zeitraum von mehreren Jahren gemeinsam zu lernen und zu spielen.
 
Fachschule für Sozialpädagogik „Fritz-Ruoff“ Nürtingen                                                          
Seit diesem Jahr sind wir offizieller Kooperationspartner der Fachschule in Nürtingen. Mit dieser Kooperation ermöglichen wir in allen sozialen Ausbildungsbereichen vielfältige praktische Erfahrungen. Gemeinsam mit der Fachschule planen und gestalten wir eine bereichernde Bildungsvielfalt.
 
Bildungspartnerschaft mit der Gärtnerei ,,Albrecht Bühler, Baum und Garten GmbH“
Hier entstand 2017 eine Bildungspartnerschaft zwischen unserer KiTa und dem Fachbetrieb. Die Industrie und Handelskammer unterstützt den Qusbau und die Förderung dieser Partnerschaft.
Die „jüngste" Bildungspartnerschaft der IHK in Baden-Württemberg (437,9 KiB)Baumaktion (810,1 KiB) 
Kooperation mit dem Forum der Generationen Großbettlingen
Mit dem Bau des Forums der Generationen haben sich neue Komponenten des sozialen Miteinanders in unserem Ort aufgetan. Das Projekt soll das soziale Miteinander im Ort fördern und Generationen zusammenbringen. Aus diesem Grund entstand eine Kooperation zwischen Senioren und den Kindertagesstätten.


Zertifizierungen & Auszeichnungen

Haus der kleinen Forscher Wir sind als "Haus der kleinen Forscher" seit 2010 zum 5. Mal in Folge zertifiziert. Mit der Zertifizierung unterstützt die Stiftung die Qualitätsentwicklung pädagogischer Einrichtungen, die das Engagement für naturwissenschaftliche Bildung wertschätzen und nach außen für alle sichtbar machen. Unsere pädagogischen Fachkräfte bilden sich kontinuierlich fort, um dieses natürliche Interesse der Kinder Entwicklungsangemessen zu begleiten.
5. Zertifizierung "Haus der kleinen Forscher" (334,5 KiB)

Tigerkids Das von der gemeinnützigen Stiftung Kindergesundheit entwickelte Interventionsprogramm „TigerKids – Kindergarten aktiv“, ein Projekt der AOK, ist seit 2012 Bestandteil unserer Einrichtung.

DIN EN ISO 9001 Zertifizierung
Seit Januar 2015 ist unsere KiTa nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Im Jahr 2017 erfolgte die Re-Zertifizierung.

Die Carusos
„Die Carusos! Jedem Kind seine Stimme!“ - Ist die Qualitätsmarke des Deutschen Chorverbandes für das kindgerechte Singen in Kindergärten und Kindertagesstätten. Die Carusos stehen für die Freude am gemeinsamen Singen und Förderung der musikalischen Entwicklung jedes Kindes. Seit 2015 ist unsere KiTa als "Carusos" Kindergarten ausgezeichnet.

Preise

2010 waren wir unter den Preisträgern „Ideen. Bildung. Zukunft, Bildungsstiftung der Kreissparkasse“ - „Eine Brücke zum gemeinsamen Weg - Unser Waldkindergarten“

Hauptpreis für Kita „Am See“ beim Bildungswettbewerb der Kreissparkassenstiftung mit dem Motto „Frischer Wind mit MINT“

1. Platz KiTaStar 2012 „Raum als dritter Erzieher“
Im Rahmen des Kongresses „Invest in Future“ für Bildung und Betreuung wurde unser Haus im Oktober 2012 bundesweit mit einem 1. Preis ausgezeichnet: „Vielfältige Räume für Kinder von null bis zehn Jahren“ lautete das Thema des Pädagogik-Innovationspreises. Gesucht wurde bundesweit die Einrichtung, der es nach Meinung der Jury am besten gelungen ist, Räume und ihre Ausstattung so zu gestalten, dass sie wichtige Impulsgeber für das Lernen von Kindern sind – „Der Raum als dritter Erzieher“! Uns ist diese Gestaltung unverwechselbar gelungen.

1. Platz Forschergeist 2012 mit dem Projekt „In 80 Tagen um die Welt“
Im Jahr 2012 wurde unsere KiTa für ihr herausragendes Engagement bei der Durchführung des Projektes „In 80 Tagen um die Welt“ von der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ und der Deutschen Telekom Stiftung bundesweit mit dem 1. Preis des „Forschergeist 2012“ geehrt.

3. Platz KitaStar 2013 “Deutschlands beste KiTas“
2013 wurde unsere KiTa mit dem „KitaStar – Deutschlands beste Kitas “ für herausragende Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Kinderbetreuung der Bildungsstiftung element-i mit dem 3. Platz geehrt.

1. Platz BPM2thePeople Award „Qualitätsentwicklung“
Mit dem BPM-Projekt des Signavio Partners bosancic consulting wurde unsere Kita im November 2014 mit dem 1. Preis „BPM2thePeople Award“ ausgezeichnet. Der BPM2thePeople Award wird von der Process Management Alliance e.V. an herausragende BPM-Projekte im Bildungs- oder Sozialbereich vergeben. Das Projekt bei der Kindertagesstätte „Am See“ überzeugte die Jury in den Bereichen Vorbildfunktion, Innovationskraft und Effizienz als bundesweit eines der innovativsten pädagogischen Konzepte.


Entdecke unsere Möglichkeiten – was macht uns besonders?

Kinder brauchen Räume, die ansprechen und reizen; Material, das auffordert und vielfältig ist; Themen, die anspruchsvoll sind und neugierig machen; reale Ausschnitte der Welt, die zeigen, was geht und was nicht geht und wie und wo man Hilfe bekommt. In unseren unterschiedlichen Erlebnisbereichen können sich Kinder frei ihren individuellen Themen und Interessen widmen und erhalten eine Vielzahl an altersentsprechenden Impulsen für ihre Entwicklung und Bildung.


1 2 3 4 5 6 Weiter